четверг, 27 января 2011 г.

Neue Bekannte in Brooklyn

Hi meine Lieben,
habt ihr mich vermisst? Ich euch sehr:)

Am Samstag waren wir in Brooklyn zu Besuch bei unserem langjährigen Freund aus Odessa Sergej, bzw. bei seinen Eltern. Sergej lebt seit weiß was ich wie viel Jahren in den USA, genau gesagt in Washington und war nun bei seinen Eltern.

Der Vater von Sergej ist ein sehr bekannter Bildhauer, Vitaly Patrov. Seine Denkmale sind in Odessa und in vielen Museen und Privatsammlungen überall auf der Welt zu sehen. Das wahrscheinlich bekannteste seiner Werke "Entführung von Europa" steht im Eingangshalle des Europäischen Parlaments in Straßbourg.
http://www.academicart.com/patrov.htm

Die Mutter von Sergej Irina ist Professorin für Klavier. Sie spielt auch Orgel und gibt Privatunterricht.

Wir hatten einen unterhaltsamen Abend.
Daniel hat auch seine Geige mitgenommen und hat einige Stücke vorgespielt. Vitaly hat dabei ein Porträt von ihm gemalt.

Jessica, die am Anfang gar nicht von sich preisgeben wollte, fragte dann spontan: Und wenn ich singe, bekomme ich auch ein Bild? Die Frau eben:). So hat sie auch ein paar Lieder vorgesungen und bekam auch ein Bild.

 Nur Gespräche über die Politik, die mein Mann so leidenschaftlich führte, waren überflüssig:)

So weit zu unserem Brooklyn-Besuch.

Zum Schluss möchte ich gerne meine gute Freunde und neue Leser:) Sabina und Dima begrüßen! Danke, dass ihr mich lest.

Danke und liebe Grüße an alle anderen!
Liebe euch
S

среда, 19 января 2011 г.

Beziehung zum Wetter

Hi meine Lieben,

nachdem gestern wieder die Schule 2 Stunden später angefangen hat "wegen dem Wetter", fühle ich mich verpflichtet, sich mit dem Thema mehr zu befassen.

Ich denke, die Amerikaner haben ein viel mehr sensibles Verhältnis zum Wetter als wir Europäer. 
Sie wissen genau, wann welches Wetter sein wird. Die Wettervorhersagen sind sehr wichtig. Und ich muss sagen, sie sind auch genauer als bei uns. Wenn sie sagen, es wird um 6 anfangen zu schneien, dann hat es tatsächlich um 6:30 angefangen zu schneien. Ich war erstaunt.
Igor sagt, die entsprechenden Apps werden hier super gut verkauft. Vielleicht soll er eine machen?:)

Gestern sagte meine Fitness-Trainerin zu mir: Morgen wird ein schlechtes Wetter sein, Regen mit Schnee. Ich habe das gar nicht beachtet. Aber nachdem ich um 6 Uhr morgens einen Anruf von Fiorinas Kindergärtnerin gekriegt habe, dass die Schule "wegen dem Wetter" 2 Stunden später anfängt, bin ich zu allen Äußerungen diesbezüglich aufmerksamer.

Mit meiner Nachbarin Natascha versuchen wir schon seit Tagen, einen Termin zu finden, um zusammen nach Manhattan zu fahren (sie soll mir ihre Lieblingsgeschäfte zeigen:)). Heute mussten wir das wieder verschieben. "Komm, lass uns am Donnerstag gehen, es wird ein super Wetter sein",- erklärte dann Natascha. So stand der neue Termin schon fest.

Die beiden Aussagen haben wie Puzzle zusammen gepasst. 
Ja, die Amerikaner sind vernarrt in ihr Wetter. Ich habe bereits eine Formel entdeckt: Wenn es 2 sm Schnee kommt, dann heißt es, die Schule fängt 2 Stunden später an. (Immer nur zwei!!) Wenn es ein bisschen mehr wird, dann wird die Schule gar abgesagt.

Wir hatten schon 2 oder 3 Male die Schule aus und genauso oft die Schule später.
Das vorletzte Mal war so lächerlich. Sie haben die Schule bereits einen Tag vor dem Schneefall abgesagt. Es hat tatsächlich viel geschneit, aber nur bis Mitternacht und bis zum Morgen waren schon alle Straßen sauber. Trotzdem blieben die Kinder zu Hause.

Ihr möchtet vielleicht wissen, wie erfährt man, ob die Schule ausfällt oder später anfängt?
Es wird im Fernsehen gesagt (2 lokale Sender), im Radio übertragen oder man kann so ausmachen, dass man von der Schule angerufen wird. Wir erfahren es über facebook:) Funktioniert auch prima:)

Insgesamt ist das Wetter super hier. Viel Sonne, milde Temperaturen, Schnee. Ab und an fühlt man sich wie im Märchen, oder wie mein Mann liebt es zu sagen, "wie im Paradise".

Viele Grüße aus dem Land der Wettervorhersagen-Liebhabern. (Kann man das in Deutsch so sagen?:)

Wünsche euch das beste Wetter, egal wie es aussieht:)

S
Der Baum im Herbst, photographiert von Jonathan

понедельник, 17 января 2011 г.

Metropolitan

Hu-hu! Ich bin wieder da!

Heute ist ein Feiertag hier, der Geburtstag von Martin Luther King. Den Tag haben wir genutzt und Metropolitan Museum http://www.metmuseum.org/ besucht. Dubi und Gina haben uns die Mitgliedschaft geschenkt und endlich haben wir es geschafft:)
Da wir einen kostenlosen (!) Parkplatz ganz in der Nähe gefunden haben, waren wir schon entsprechend gut gelaunt ins Museum rein gegangen.

Da die kleinen Kinder erfahrungsgemäß sich noch nicht so für die Kunst interessieren, fangen wir  in kleinen Schritten an mit der Besichtigung des ägyptischen Saals. Die Sammlung ist sehr beeindruckend, sehr gut gemacht, das Beste, was ich zu diesem Thema gesehen habe.

Aber, sicher, man braucht nicht einen Tag, um die beeindruckenden Schätze des Met zu sehen... Wir wollen es aber öfter versuchen.

Ich weiß nicht, wie eure Beziehung zu Museen und Kunst ist. Ich liebe es. Und ich liebe es, ungestört und ohne Eile, die Gemälde und Exponate anzuschauen. Das Beste in dieser Hinsicht war unser Tagesausflug im letzten Sommer zusammen mit Igor nach Zürich und den Besuch vom Kunsthaus dort http://www.kunsthaus.ch/en/. Wir sind morgens mit dem Zug gefahren, während der Fahrt gelesen, uns unterhalten. In 3 Stunden waren wir in Zürich, sind in ein gutes Hotel zum Brunchen gegangen, langsam gegessen, die Zweisamkeit genossen. So um die Mittagszeit waren wir im Kunsthaus, haben die Ausstellungen mit Audio-Guide angeschaut, Pausen gemacht, im Cafe dort Kaffee getrunken, weitere Säle besichtigt, so bis zum Abend. Am Hbf noch Geschenke, Läckerle (o, wie ich das liebe!) für die ganze Familie zu Hause gekauft und mit dem Zug zurück nach Stuttgart gefahren. Das war einfach ein perfekter Tag. Und die Kinder waren an diesem Tag schön von Oma versorgt...
Ich kann es jedem raten, so einen Ausflug zu planen und zu unternehmen. Tut der Beziehung gut und bildet uns weiter.
Leute, das können wir mal zusammen probieren in diesem Sommer! Es wird bestimmt lustig:)

Was ist noch passiert? Waren im Brooklyn bei Igors Verwandten, haben Papa dort bei seiner Schwester für eine Woche gelassen. Fiorina hatte eine open-hour in Tanzen. War schön!

Jessi hat es so gut gefallen, dass sie ab nächster Woche bei dieser Lehrerin selber einen Tanzkurs machen wird (was mich sehr freut). Jessi hat außerdem mit Französich beim Französichen Institut angefangen. Super!

Dass uns die Fortschritte unserer Kinder immer so erfreuen!
Eure S

вторник, 11 января 2011 г.

Der Besuch ist da: Igor´s Papa!

Hey friends,

na, wie geh`s? Was gibt es Neues?

Wir haben auch was zu berichten. Am Samstag Abend ist Igor`s Papa Leonid Abramovich zu uns gekommen. Wir haben ihn am JFK abgeholt, auch seine Schwester Nina, ihre Tochter Alvina und Alvina`s Sohn Gija waren da, eine kleine Familiendelegation.

Am Sonntag waren wir bei "Angelique" frühstücken. Mittags sind wir nach Manhattan gefahren. Waren beim Rockfeller Zentrum.



















Danach bei Starbucks im Trump Tower. Die Kulisse ist einfach sehr schön.

Noch kurz im Central Park und ab nach Hause, zu unserer Baustelle:)

Am Montag waren Papa, Igor und Jessica in unserem lokalen Kino (die maximale Zuschauerkapazität - 20 Leute oder something like this:)). Ich hatte noch nicht das Vergnügen:) Sie haben "The Tourist" geschaut und waren, klar, die einzigen Zuscahauer.

Soweit der Überblick.

So sind unsere Tage, schnell und kurz, die Nächte übrigens auch:)

Gute Nacht! Schlaft schön!

пятница, 7 января 2011 г.

"Unsere Lena" ist in New York, wir in Tenafly

Hallo allerseits,

nun sind wir seit Dienstag wieder zurück in Tenafly.

Der Rückflug war super.
Am Frankfurter Flughafen
Die Singapore Airlines http://www.singaporeair.com/saa/index.jsp sind wirklich sehr zu empfehlen. Die Stewardessen sehen wie Models aus, bewegen sich schnell und lautlos und sind sehr hilfsbereit. Das Service ist einmalig. Das warme Essen wird zweimal serviert, man bekommt unendlich viele Male Getränke angeboten, feuchte warme Handtücher vor den Mahlzeiten, für die Kinder schöne Geschenke, extra Pappbecher mit Strohalm und kleinere Kopfhörer, Menü wird in einer separaten Broschüre ausführlich beschrieben etc. Nur, wenn es einem nicht so unbedingt danach ist, das koschere Essen nicht zu bestellen...(

Mit am Bord war auch "unsere Lena für Oslo" mit ihrem jungen Begleiter. Am JFK-Flughafen hat sich Daniel getraut und sie nach dem Foto mit Jessica gefragt. "Nee, auf das Foto habe ich grade keine Lust, aber ich kann was unterschreiben". So hat sie auf dem 10-Dollar Schein unterschrieben. Das wird Daniel sicherlich noch lange aufbewahren:)

Zu Hause angekommen, erlitten wir einen kleinen Schock. Unsere Bauarbeiten sind nicht so wie erhofft voran gekommen, sondern nur ein wenig. Das hatte sicherlich Gründe: Feiertage, Schneechaos, Krankheiten, aber trotzdem... Um uns zu erholen, sind wir zu IKEA gefahren, um dort Bette etc. zu kaufen. Dort haben wir nichts gekauft, hatten aber eine lustige Story. Nach dem erfolglosem Einkaufen sind wir dort, bei IKEA, ins Restaurant gegangen. Das Essen war nicht so, aber die Kinder haben toll gespielt. Das Gericht von Jessica (Schnitzel und Pasta) war fast ungenießbar, sie hat es kaum angerührt. Igor fragte im Halbspaß Daniel, ob er nicht das Essen zurück bringen könnte. "Und was kriege ich dafür?" "Was du von denen raus kriegst". Ohne lange zu überlegen, nahm Dani das Gericht und ist zur Verkäuferin gegangen. Das Essen schmeckt nicht, er will es zurück geben. Sie hat ihm ein anderes Gericht angeboten. Er: ich esse dieses Hunde-Futter nicht. Sie: wieso Hunde-? Er: Es schmeckt eben so. Sie hat dann den Manager gerufen und er hat ohne Probleme das Geld zurück gegeben. So hat Daniel beim Essen 6 USD verdient. Nicht schlecht! Wir waren auch sehr erstaunt über seine Durchsetzungsqualitäten:)

Heute hatten wir viel viel Schnee. Die Schulen waren früher aus. Und es sieht bei uns so aus:

Ich muss sagen, dass die Straßen sehr schnell gereinigt werden, immer wieder, sogar die kleinen Straßen. Wirklich sehr gut!

Waren heute Farben kaufen für die Wände. Schaut mal genau auf die Öffnungszeiten des Geschäfts:
Ist das Spaß? Oder sie schätzen einfach so ihre Arbeitszeit? Was denkt ihr?
Ist auf jeden Fall lustig:)

Haben inzwischen einen großen Einkauf beim Bloomingdales hier in Hackensack getätigt. 4 Bette, Sofa für Gäste (!!!), Sessel (Love-Seat) für Dani und Esstisch mit Stühlen (Hammer!). !!! Wird am Montag und Mittwoch geliefert. (Von unserem Berater dort Gregor (russisch, jüdisch, aus Odessa) muss ich separat berichten, er ist eine beeindruckende Persönlichkeit.)

Der Bau geht jetzt auch schneller voran. Igor hat ein "ernstes" Wort geredet und so arbeiteten heute 4-5 Leute. Wir freuen uns auf das Ende:)

Ende gut - alles gut. Und so ist das für heute.

Liebe euch
Eure S

воскресенье, 2 января 2011 г.

Happy New Year!!!

Hi to everybody!

Are you alive after holidays?:) I wish you all the best in this year!!! Stay helth and be happy!!!

Here are some pictures from our celebration...