воскресенье, 29 мая 2011 г.

Wieder lernen!

Guten Abend meine Lieben,

ja, wir haben endlich ein gutes, schönes super Hammer-Wetter! Vorbei die Regenzeit, vorbei die Kälte! Endlich Wärme, Sonne und Eis!

Am Montag habe ich mit meinen Kursen im Bergen Community College in Paramus http://www.bergen.edu/pages1/pages/Home.aspx, 20 Minuten von Tenafly, angefangen. Mein Tagesablauf sieht jetzt so aus: Bis 9:00 die Kinder in die Schulen bringen, kurz zu Hause frühstücken, dann gleich zu BCC weiter fahren. Um 10:15 geht es mit Englisch Grammar. Die Vorlesung dauert bis 12:00 Uhr. Um 12:20 fängt das Stressmanagement an. Endet um 14:05. Wir gehen mit Angie kurz in die Kantine Tee trinken. Dann fahre ich nach Hause, Kinder von den Schulen holen. Nur am Freitag habe ich frei.

Mein Englisch-Professor ist ein Chinese. In seiner Vorstellung hat er erzählt, dass Englisch nicht seine Muttersprache ist, aber er hat seine Abschlüsse in den USA gemacht, Buch geschrieben, und irgendwann fühlte er sich stark genug, um zu unterrichten. Er macht es jetzt seit 20 Jahren hier, und das ziemlich super. Mir gefällt es sehr, wie strukturiert er vorgeht; er ist spontan und witzig, dabei aber genau und akkurat. Sein Sohn hat grade seinen Abschluss in Yale gemacht und seine Tochter studiert in MAT in Boston, also auch gute Werbung für ihn.

In der Klasse (15-17 Studenten) sind Leute aus verschiedenen Ländern: Polen, Venezuela etc., unterschiedlichen Alters, von 20 bis zum Rentenalter und mit verschiedenen Backgrounds: der eine will Polizist werden, die andere arbeitet bei Continental Airlines. Das finde ich spannend und das gefällt mir.

Stress-Management unterrichtet eine Professorin mit 30 Jahre Berufserfahrung. Sie war eine aus zwei Dozenten landesweit, die vor 30 Jahren diesen Kurs eingeführt haben. Ich hatte keine  Erwartungen an diesen Kurs, aber er ist echt interessant. Wir lernen über Stress, Stressfaktoren, wie man mit ihnen umgeht und führen Journals über uns. Im ersten Journal mussten wir unsere Top 10 Stressfaktoren definieren und die ersten 5 näher beschreiben. Das tut gut, mal mit sich selbst zu beschäftigen.

Soweit fürs heute.

Liebe Grüße und stresst euch nicht:)

S



New Yorker Parks bieten zum Relaxen:)

Комментариев нет:

Отправить комментарий