Promised is promised. Obwohl es ist schon wieder Einiges an Zeit vergangen und ist Einiges passiert, erzähle ich euch zunächst von unserer Reise nach Newport.
Newport wurde im Jahre 1639 gegründet und liegt auf dem Weg zwischen New York und Boston. 1658 wurde dort die erste bedeutsame jüdische Siedlung auf dem nordamerikanischen Kontinent begründet. Dort befindet sich auch die älteste Synagoge Touro. Wir haben sie besucht und sogar am Abendgebet kurz teilgenommen.
Es gibt dort die sogenannte Newport Mühle, über deren Gründung zahlreiche Spekulationen gibt. Sie wurde im 17 Jahrhundert errichtet, aber von wem, ist unklar. Es kommen Wikinger, Iren, Tempelritter, Portugiesen, Chinesen und amerikanische Ureinwohner in Frage. Mein Gott, was für geheimnisvoller Bauwerk!
Wir hatten einen ganz tollen Tag erwischt. Das Wetter war fantastisch und die Stadt ist irgendwie märchenhaft.
Riesige Bäume
Schöne Häuser
Glückliche wir
Zufriedene Kinder
Einladende Hauseingänge
Im 19 Jahrhundert entdeckte der amerikanische Geldadel Newport als Sommerresidenz. So entstanden in dieser und späteren Zeit viele villenartige Häuser. Die bekanntesten sind The Breakers, das Haus von Cornelius Vanderbilt und Rosecliff. Man kann sie besuchen, wir wollten aber das Wetter nutzen und haben eine Fahrt auf einem Segelschiff bevorzugt. Das war wirklich super, obwohl, ich muss gestehen, die langen Meer Rundfahrten sind mit großer Wahrscheinlichkeit nichts für mich. Aber die Kinder hatten Spaß, Jonathan durfte ein wenig am Steuer stehen.
Es war mal eine lustige Episode. Als am Anfang der Kapitän über die Reise, Newport und Sehenswürdigkeiten erzählt hat, machte er eine kurze Pause und fragte, ob die Leute weitere Fragen haben. Gleich meldete sich Jonathan: Wo befindet sich die Toilette? Ha-ha! Aber schlau:).
Zum schönen Wetter gehört auch das gute Essen. Newport ist bekannt für seine Fischrestaurants. Die lokale Spezialität ist Chowder Suppe, eine Art Fischsuppe. So lecker!
Es war eine tolle Kurzreise. Ich hätte gerne noch ein paar Tage dort verbracht, aber die anderen waren auch so zufrieden:).
Liebe Grüße und bis bald!