Guten Abend miteinander,
am Samstag war ich mit den Kindern beim Französischen Institut in Manhattan (Madison Ecke 60 Str.), http://www.fiaf.org/index.asp.
Das war bereits der zweite Besuch dort. Wir haben von der Einrichtung von unseren Nachbarn gehört, ihre Kinder gehen dorthin und sind total begeistert. Es gibt sehr viele Sprachkurse dort, Kochkurse auf Französisch, Bibliothek, Filme, alles Mögliche. Das Ziel bei uns: Jessica möchte ihr Französisch weiter verbessern, da das Niveau in der Schule nicht gut genug ist, und Daniel möchte DELF Prüfung machen.
Beim ersten Besuch haben sie die schriftlichen Tests gemacht. Gestern ging es mit dem mündlichen Teil weiter. Das Ergebnis:
Jessi`s Niveau wird besser als bei Gleichaltrigen eingestuft, allerdings schlechter als bei Muttersprachlern (was halb so schlimm ist:). Sie wird in eine Gruppe mit 15-16 Jährigen kommen. Der Unterricht ist samstags, je 3 Stunden. Ein kleiner Schock für Jessi, da sie noch nie so lange sich mit irgendwas beschäftigt hat (außerhalb der Schule). Trotzdem ist es gut für sie, da sie was lernen wird. Sie ist auch hochmotiviert.
Mit dem Daniel ist ein wenig komplizierter. Sein Niveau reicht noch nicht für eine DELF-Prüfung, es gibt Lücken. Es wird empfohlen, Privatstunden zu nehmen (5-10), entweder um zuerst seine Lücken zu schließen, dann einen Kurs zu nehmen, und erst dann die Prüfung zu machen, oder sich gleich auf die Prüfung vorzubereiten. Die Privatstunde kostet bei ihnen umgerechnet 51 Euro (wenn man nicht weniger als 12 Stunden nimmt). Jessicas Kurs (11 Wochen) würde 417 Euro kosten.
Barbara! Wir brauchen deinen Rat, besonders bei Daniel...)
Das Institut insgesamt macht einen sehr guten Eindruck, sehr professionell und mit vielfältigen und flexiblen Angeboten. Ich hoffe, es wird auch Jessica und Daniel gut gefallen und sie werden viel lernen und neue interessante Leute kennen lernen.
Auf Wissbegierde!
Eure S
New Yorker Geschäfte...)
Комментариев нет:
Отправить комментарий