суббота, 3 декабря 2011 г.

Noten und freiwillige Arbeit in der Schule

Shalom haverim sheli,

wir haben sehr intensive Tage im Moment.

Jessica hat jetzt eine neue Zahnspange. Die muss sie 18 Monate tragen und kostet eine Unmenge Geld. Ich habe ca. 15 Minuten da noch richtig verhandelt und konnte den Preis runter machen. Ich denke, ich bin ein wenig taffer geworden. Man muss aber sagen, dass Jessi viele kleinen Sachen so "geschenkt" bekommen hat: elektronische und verschiedene andere Zahnbürsten, Wachs etc. Die Schwester von der Praxis hat noch 2 Tage lang uns nach Hause angerufen (um 9 Uhr abends!), ob alles ok ist, ob Jessica keine Schmerzen oder Sonstiges hat. Ist echt krass!

Lincoln Plaza, vor der Met Opera
Igor war mit Dani und Jessi in der Metropolitan Opera, "Faust". Die Oper hat über 4 Stunden gedauert und sie waren total begeistert davon. Eine sehr moderne Inszenierung, hat ihnen sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr für sie gefreut.
NYC Ballet













Neulich hatte ich meinen ersten Volontier Dienst in Jonathans Schule. Sie hatten so eine Art "Buchmesse", wo die ganzen Klassen an 2 Tagen organisiert in die Bibliothek kommen und die Kinder können verschiedene Bücher kaufen. Es wird empfohlen von den Lehrern, 20$ dafür dem Kind zu geben. Meine Aufgabe war es, einfach den Kindern zu helfen, die Bücher auszusuchen, das Geld zu zählen etc. Ich war auch da, als Jonathans Klasse dran war. Er hat sich richtig gefreut, mich zu sehen. Und es hat auch mir Spaß gemacht. War nett.
Ich muss sagen, sehr viele Eltern sind in eine oder andere freiwillige Arbeit eingebunden. Darauf ist auch das System zum großen Teil aufgebaut. Ohne die ganzen Helfer wäre es praktisch unmöglich, sehr viele Aktivitäten durchzuführen. Book fair, Lunch serve, Schulausflüge, Bibliothek, Street guids etc.


Jessi hat mit einer neuen Lehrerin wieder mit dem Gesang angefangen. Sie werden in diesem Jahr Musical "West Side Story" performen und Mitte Dezember haben sie Vorsingen. Die Lehrerin ist sehr nett, heißt Karen, hat ihren Abschluss an der Manhattan School of Music gemacht, wo ihr Mann auch zur Zeit unterrichtet. Der Unterricht macht Spaß und sie lobt Jessica sehr.

Jonathan hat die ersten Noten. In der Grundschule haben die Kinder 3 Zeitabschnitte mit Noten, in der Middle und High Schools 4. Er ist eigentlich gut oder sehr gut in allen Fächern: Lesen, Schreiben, Mathe und Science. Sie beschreiben die Noten aber zu detailliert, untergliedern jede Note. Z.B. in Mathe gibt es einzelne Noten für: Operationen mit Geld, mit Zeit, geometrische Formen etc. In diesem Jahr haben wir einfach nicht die beste Lehrerin erwischt, müssen irgendwie ohne großen Schaden sie überstehen. Sie ist sehr kalt und distanziert gegenüber Kinder und liebt Ordnung über alles (auch über Kinder:)). Aber Jonathan mag sie und sie scheint ok zu ihm zu sein.

Soviel aus unserem Alltag für heute.
Liebe Grüße und bis bald!

Комментариев нет:

Отправить комментарий