Guten Abend, my friends!
Ich schreibe euch immer abends, wenn meine Kids schon schlafen. Bei Euch ist es aber Morgen. Gegensätze und Kontraste. Zwischen uns liegt auch der Ozean. Na ja... My Bonny is over the ocean...
Ok, nicht melancholisch werden, sondern, die Fakten sprechen lassen.
Heute wollte ich was über Geld sammeln (Fundraising) erzählen.
Die Amerikaner sind absolut unübertrefflich, was dies angeht. Da die staatliche Finanzierung wahrscheinlich knapp ist, fallen ihnen so viele Wege ein, an das Geld zu kommen. Einfach fabelhaft! (Ich liebe das Wort))
Bis jetzt hatten wir (nur in der Schule von Jonathan, wohl gemerkt) folgende Gelegenheiten, Geld für gute Zwecke auszugeben:
1. Pulis mit Schul-Logo bestellen (haben wir gemacht), Erlös geht an die Schule
2. Sportschuhe zu kaufen, Erlös geht zum Teil an Diabetiskranke Kinder
3. Dumplings, koreanische Spezialität, bestellen (haben wir gemacht), im letzten Jahr ein Riesenerfolg, Erlös geht an die Schule
4. Book Fair, Bücher an der Schule kaufen, Teil des Erlöses an die Schule (werden wir machen)
4a. Eine extra Wunschliste von den Lehrern für die Schulbibliothek
5. Autorenlesungen in der Schule, meistens Bestsellers. Man kann gleich die Bücher bestellen, auch mit Autogramm
6. Essenspakete für Bedürftige zur Thanksgiving kaufen
7. Jede zwei Wochen werden vor der Schule Tische aufgebaut, wo sie viele Kleinigkeiten verkaufen (Snacks, Armbänder...)
8. Organisation von speziellen Events, wie beispielsweise zu Helloween, ähnlich wie Jolo, (haben wir gemacht), Teil des Erlöses an die Schule
9. Frühstück für die Lehrer (die Eltern spendieren Gerichte)
10. Vereinbarung mit dem lokalen Supermarkt Stop&Shop. Wenn man sich da anmeldet (Registrierung online), kriegt man mit jedem Einkauf Punkte, die später ins Geld für die Schule umgewandelt werden.
11. Verschiedene AGs (die neueste DJ Joga), Teil der Erlöses geht an die Schule
Ich bin mir sicher, das ist keine vollständige Liste. Einige Sachen könnte man sicherlich auch in Deutschland übernehmen. Die Amerikaner übertreiben vielleicht ein wenig, aber bei uns ist das noch Terra inkognito. Man könnte mehr tun.
Der Förderverein von der Schule ist sehr aktiv. Ich kriege jede Woche mails und auch schriftlich Informationen über die Aktivitäten, die grade laufen. Ihnen fallen immer wieder neue Sachen ein. Die ganze Arbeit, die sie machen, ist super und macht sich bemerkbar. Die Schule ist top ausgestattet und der Unterrichtungsniveau ist seht gut.
Spenden für gute Zwecke tut gut!
Schlaft schön
Hier kann man das Geld ganz schön ausgeben...)
Комментариев нет:
Отправить комментарий