вторник, 28 июня 2011 г.

Führerschein und Aus dem Stress-Management

Hi meine Lieben,
Ich weiß, ich weiß, ich bin euch meine Storys schon längst schuldig:)

Nun kriegt ihr was zum Lesen.

Fiorina war eine Woche lang im Dance Camp. Das war nicht schlecht, vor allem alle ihre Freundinnen waren da und die Mädels hatten Spaß.

Jessi hatte ihren Abschluss in der Middle School. Die Veranstaltung fand in der High School statt und es war unglaublich heiß in der Halle. Sie konnten aber keine Klimaanlage anmachen, weil dies von der Stadt reguliert wird und die Stadt macht die Klima bereits um 14 Uhr aus. Da hilft auch keine Veranstaltung in deren Räumlichkeiten nicht:). Ist das nicht klug? Sparsam ist das auf jeden Fall:).

Hier ist unser großes Baby, das nächstes Jahr in die High School wechselt.




Ich habe endlich! meine New Jersey Driver License bekommen! Die Organisation und die Bürokratie hier sind aber unglaublich! Ich musste mehrmals in einer Schlange anstehen, die jeweils über mehrere Stunden dauerte.
Bin so stolz auf mich!

Daniel hat übrigens auch die Theorieprüfung bestanden. Jetzt soll er 6 Monate das Auto fahren lernen mit mir als seiner Lehrerin und Begleiterin. Kriege schon voll Angst und Panikattacken, aber er wird das super machen, bin ich mir sicher. Nach 6 Monaten wird er eine Fahrprüfung machen. Wenn er sie bestanden hat, kriegt er einen richtigen Führerschein. Jetzt heißt es für mich: zittern und fahren lassen. Na ja, kriegen wir schon hin.

Highlights aus meinem Studium:

Leo Buscaglia, ein amerikanischer Wissenschaftler italienischer Herkunft, erinnert mich ein wenig an Reich-Ranicki in seiner emotionalen Manier zu reden. Der Selbstmord einer seiner Studentinnen traf ihn so tief, dass die Frage "Ein Mensch zu sein" zu seiner zentralen Aufgabe wurde.
- Was würden Sie wählen? Schmerz oder Nichts? - Schmerz!
Wir haben einen Film von seiner Vorlesung angeschaut. Es gibt viele ins Deutsche übersetzte Titel von ihm: " Leben lieben lernen", "Ganz Mensch sein" etc.

Viktor Frankl, ein Psychiater, Neurologe und Auschwitz Überlebender, sagte, dass auch in den dunkelsten Zeiten der Mensch eine Wahl hat, worüber er denken kann, und er kann immer was Positives finden.
Er sagte auch, im Krieg waren es lauter ausgebildete Leute, die die anderen ermordet haben: die ausgebildeten Offiziere, die studierten Ärzte etc. Man hat einfach vergessen, sie zu Menschen auszubilden. Sein bekanntestes Buch "Trotzdem Ja zum Leben sagen" wurde über 9 Millionen Mal verkauft und die Bibliothek des Kongress nennt es unter den 10 einflussreichsten Büchern.

Noch zwei Namen zum Googeln: Martin Seligman, seine Themengebiete - positive Psychologie und erlernte Hilflosigkeit. Die bekanntesten Werke: Das optimistische Kind und Pessimisten küsst man nicht (deutsche Übersetzung des englischen Titels "Learned Optimism":)).

Und Daniel Goleman. Sein Hauptwerk ist "EQ: Emotionale Intelligenz". In einem mush mallow Test mit 4-jährigen Kindern (mush mallow ist eine amerikanische Süßigkeit) bewies er, dass die EQ davon abhängt, ob die Kinder bereit wären, 2 Minuten lang zu warten und statt einer die zwei Süßigkeiten zu kriegen oder haben gleich die eine, die vor ihnen auf dem Tisch lag, gegessen. Die Kinder, die konnten warten, haben viel bessere Karten im Leben. Klingt witzig, ist aber wahr!

So, meine Lieben, jetzt habt ihr genug Lesestoff und ich darf nun mit ruhigem Gewissen schlafen gehen.

Gute Nacht, meine lieben Menschen! Schlaft schön!

Комментариев нет:

Отправить комментарий