понедельник, 17 января 2011 г.

Metropolitan

Hu-hu! Ich bin wieder da!

Heute ist ein Feiertag hier, der Geburtstag von Martin Luther King. Den Tag haben wir genutzt und Metropolitan Museum http://www.metmuseum.org/ besucht. Dubi und Gina haben uns die Mitgliedschaft geschenkt und endlich haben wir es geschafft:)
Da wir einen kostenlosen (!) Parkplatz ganz in der Nähe gefunden haben, waren wir schon entsprechend gut gelaunt ins Museum rein gegangen.

Da die kleinen Kinder erfahrungsgemäß sich noch nicht so für die Kunst interessieren, fangen wir  in kleinen Schritten an mit der Besichtigung des ägyptischen Saals. Die Sammlung ist sehr beeindruckend, sehr gut gemacht, das Beste, was ich zu diesem Thema gesehen habe.

Aber, sicher, man braucht nicht einen Tag, um die beeindruckenden Schätze des Met zu sehen... Wir wollen es aber öfter versuchen.

Ich weiß nicht, wie eure Beziehung zu Museen und Kunst ist. Ich liebe es. Und ich liebe es, ungestört und ohne Eile, die Gemälde und Exponate anzuschauen. Das Beste in dieser Hinsicht war unser Tagesausflug im letzten Sommer zusammen mit Igor nach Zürich und den Besuch vom Kunsthaus dort http://www.kunsthaus.ch/en/. Wir sind morgens mit dem Zug gefahren, während der Fahrt gelesen, uns unterhalten. In 3 Stunden waren wir in Zürich, sind in ein gutes Hotel zum Brunchen gegangen, langsam gegessen, die Zweisamkeit genossen. So um die Mittagszeit waren wir im Kunsthaus, haben die Ausstellungen mit Audio-Guide angeschaut, Pausen gemacht, im Cafe dort Kaffee getrunken, weitere Säle besichtigt, so bis zum Abend. Am Hbf noch Geschenke, Läckerle (o, wie ich das liebe!) für die ganze Familie zu Hause gekauft und mit dem Zug zurück nach Stuttgart gefahren. Das war einfach ein perfekter Tag. Und die Kinder waren an diesem Tag schön von Oma versorgt...
Ich kann es jedem raten, so einen Ausflug zu planen und zu unternehmen. Tut der Beziehung gut und bildet uns weiter.
Leute, das können wir mal zusammen probieren in diesem Sommer! Es wird bestimmt lustig:)

Was ist noch passiert? Waren im Brooklyn bei Igors Verwandten, haben Papa dort bei seiner Schwester für eine Woche gelassen. Fiorina hatte eine open-hour in Tanzen. War schön!

Jessi hat es so gut gefallen, dass sie ab nächster Woche bei dieser Lehrerin selber einen Tanzkurs machen wird (was mich sehr freut). Jessi hat außerdem mit Französich beim Französichen Institut angefangen. Super!

Dass uns die Fortschritte unserer Kinder immer so erfreuen!
Eure S

Комментариев нет:

Отправить комментарий