понедельник, 12 декабря 2011 г.

Birthday Party and before that

Hey meine Lieben, 

mein Geburtstag haben wir in einem schweizerischen Restaurant http://1291swizz.com/ mit Fondue, Raclette und gutem Wein gefeiert. Es war ein sehr gemütlicher Abend, wir haben viel gelacht, lecker gegessen und einfach Spaß gehabt! Ich erinnere mich an das letzte Jahr, wo wir zusammen mit Natascha, Roman und deren Kindern gefeiert haben. Sie waren damals unsere fast einzigen Bezugspersonen. Jetzt, nach einem Jahr hier, waren wir eine Runde aus 10 Leuten; einige, die ich eingeladen habe, konnten nicht kommen. Das ist Wahnsinn, wie viele gute, interessante, nette Menschen  wir in einem Jahr kennen lernen durften! Danke an alle!!!! An Katja und Martin, das juristisch unschlagbare Familienteam; an Katja, die immer für mich da ist, und ihren Mann Dima, der so lustig erzählen kann; an Sascha, die von München nach NYC für ein paar Tage gekommen ist; an Katja, die mit aller Kraft bemüht ist, mich fit zu halten; Shuli, mit der wir schon einige tolle Gesprächsrunden verbracht haben; Sebastian, der aus Stuttgart kommt und hier bei der Deutschen Bank arbeitet, und den ich dank Igor zum ersten Mal kennen lernen durfte; und klar, an meinen lieben Mann, der stets dafür sorgt, dass es mir nie langweilig in diesem Leben wird. Danke auch an alle, die mir am Telefon, per mail und facebook gratuliert haben! Hier ist ein Foto vom Geburtstag, nicht besonders gut gelungen, aber na ja, was soll's...

Vor dieser Party war ich zu meinem ersten Haircut hier. Natascha hat mir einen Frisör-Salon in Manhattan empfohlen http://www.markgarrisonsalon.com/. Zum wiederholten Mal stellte ich fest, wie anders hier vieles funktioniert. Jeder Laden muss ein klares Konzept haben. Hier beim Eingang musste ich "check in" machen. Nach ein paar Minuten Wartezeit (nicht mehr) wurde ich in einen Stoffmantel angezogen und mit einem Aufzug in den zweiten Stock befördert. Mein Meister, Hiroshi, ein Japaner http://www.markgarrisonsalon.com/staff/hiroshi-awano/, erwartete mich. Er fragte mich, was ich will und nach kurzer Besprechung wurde die Vision vom zukünftigen Schnitt klar. Dann hat ein schwuler junger Mitarbeiter (mit Wimpern und Rouge) mir die Haare gewaschen. Danach kam die Hiroschi's Zeit. Anderthalb Stunden hat er jeden Zentimeter meiner Haare geprüft, geschnitten, wieder geprüft. Die ganze Zeit hatte er ein Lächeln auf dem Gesicht. Wir haben mit ihm auch ein wenig gesprochen. Sein Englisch ist  nicht der Hit, zudem ein schwerer Akzent. Aber das stört nicht ihm, nicht seinem Arbeitgeber (er arbeitet in dem Salon seit 14 Jahren) und nicht den Kunden. Ich denke, in Deutschland wäre es ein Problem gewesen; hier offensichtlich nicht. Und das mag ich!


Wenn ich weiter vergleiche, ich denke, mein Frisör in Stuttgart, ein Türke (er hat nicht mal die Webseite), hätte den Schnitt auch gut gekonnt  (vielleicht) (für ein Drittel des Geldes hier), aber ich bezweifele, dass er hier arbeiten könnte. Sebastian in Stuttgart ist sehr ehrlich, bodenständig, macht seinen Job super gut und auf die ruhige Art und Weise. Hier dagegen ist viel Wert auf die Show (aus meiner Sicht) gelegt. Es wird gespielt, zelebriert und gefeiert. Ich kann nicht sagen, dass hier ist besser oder schlechter. Ich finde, beides hat seine Berechtigung. Ich fühle mich hier wie Zuschauerin in einem großen Theater.
Noch kurz zur Frisur: mir gefällt es sehr gut! Danke, Hiroshi! (Es klingt ja auch so süß: Hi-ro-shi:)).

Liebe Grüße an alle  

1 комментарий:

  1. Erst mal herzliche glückwünsche zum geburtstag liebe Sveta, und deine neue Haarschnitt ist super schön macht dich noch jungerer!!!!
    hab gehört du kommst nach Stuttgart -wie schön!
    danke dir das du deine erfahrungen mittteilst so das ein stück von NY in meinen kleinen stuttgarter wohnzimmer hereinkommt.
    masel tov
    a big hug and kisses from me.

    ОтветитьУдалить