четверг, 22 декабря 2011 г.

Oper zu Hause. Und Chanukka sameah!

Hallo alle zusammen! Am Dienstag waren wir bei unseren Freunden Liraz und Alon zu ihrem traditionellen Oper-Event eingeladen. Sängerin Inbar Goldman und Pianist Dorr Baitel werden so durch America-Israel Cultural Foundation aicf.org unterstützt und vermittelt. Es kommen immer viele Leute (40-50); es werden auch Sushi, verschiedene Vorspeisen und Häppchen, Getränke und Desserts angeboten. In diesem Jahr war es besonders schön, da an diesem Tag die erste Chanukka-Kerze angezündet wurde. Der Mittelpunkt ist aber natürlich die Oper. Inbar hat einige Stücke toll gesungen. Ich konnte mir ihr auch ein wenig unterhalten. Nach ihrem Bachelor Studium in Israel hat sie ihren Master an der Mannes College in NY gemacht. Sie ist seit drei Jahren in New York, hat erstaunlicher Weise auch einen deutschen Pass und ist am Start ihrer Karriere. Wir hatten viel Spaß und genossen den Abend sehr!
Es ist auch erstaunlich, dass wir schon eine Menge Leute kennen lernen. Und es ist total easy hier, neue Leute kennen zu lernen. Man wird einander vorgestellt und, wie die Amerikaner sagen "here you go". Ja, auch Chanukka ist wieder da! Sie ist total allgegenwärtig hier. Überall bei uns und in der City sind Chanukijot aufgestellt. In der Schule von Jonathan feiern sie extra eine Christmas-Party und eine Chanukka-Party. Der Umgang damit ist ein ganz anderer. Ich glaube, jeder hier weiß, was Chanukka ist. Neulich war ich mit Katja in dem Kindergarten, wo ihre Tochter Karla hingeht. Dort feiern sie auch Chanukka. Mir hat auch sehr gut Chanukkija, die sie aus Baumrinde und Steinen gebastelt haben, gefallen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Fiorinias Chanukkija aus dem Kindergarten sieht auch schön aus.
Sie feiern morgen ihre Party. Die City sieht in diesen Tagen so toll aus! Die wunderbar phantasievoll dekorierte Vitrinen, viele Lichter, Pracht und Vorfreude auf allen Ecken, unzählige Menschenmassen, satte Rabatte in Geschäften... Vor ein paar Tagen waren wir in Columbus Center. Das Lichtspektakel ist dort einmalig.
Igor hat dort viele nützliche Sachen für unser Haushalt gekauft (Raclette!). Dazu eine Tasche voller lauter tollen Sachen, inkl. einen iPod Shuttle und einen 50$ Einkaufsgutschein, geschenkt gekriegt. Wo gibt's denn so was? Einfach nur toll!
Hag sameah und liebe Grüße aus immer noch mildem Tenafly/ NYC!

Комментариев нет:

Отправить комментарий