пятница, 16 декабря 2011 г.

Das Leben und Tod im Internet

Hey dear friends,

ich schätze mal, jeder von uns bekommt Unmengen von Werbung- e-mails. Das ist der Preis dafür, dass man irgendwann irgendwo einen Haken nicht gelöscht oder übersehen hat. Oder, wie Agutin in einem Lied auf seinem Album mit Al die Meola "Cosmopolitan Life" singt "It is a price to learn". Seit wir hier sind, bekomme ich doppelte Menge von Unmenge, die deutsche und amerikanische Werbung, ganz klar. Vor einigen Tagen habe ich angefangen, diese Newsletter abzubestellen. Jeden Tag - eine Firma (man soll ja nicht übertreiben:)).  Bin gespannt, wie lange es dauern wird. Eine Ewigkeit, wahrscheinlich; und dann kommen die nächsten schon:).

Igor hat mir erzählt, es gibt Firmen, die das Leben und Aktivitäten in den sozialen Netzwerken (so wie facebook z.B.) nach dem Tod der Leute unterstützen. D.h. jemand ist gestorben, aber in seinem Namen werden irgendwelche Sachen gepostet oder "Gefällt mir" gedrückt. Verrückt, oder? Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte von Romain Gary in seinem genialen  Roman "Frühes Versprechen". Da hatte seine Mutter ihm Hundere von Briefen an die Front geschrieben, die auch regelmäßig dort eintrafen. Als Gary nach der Kriegsende nach Frankreich zurück kehrt, erfährt er, dass seine Mutter schon vor 3 Jahren gestorben ist und das es eine Freundin war, die ihm die Briefe nach dem Tod seiner Mutter regelmäßig weiter geschickt hat. Eine sehr rührende und sehr traurige Geschichte von der endlosen Mutterliebe.

Dieses Leben ist so verrückt und so schön! Feiert es jeden Tag immer aufs Neue!

Liebe Grüße!

Комментариев нет:

Отправить комментарий