четверг, 12 января 2012 г.

Printmaking

Drei Tage schien die Sonne satt,
jetzt ist der Regen angesagt.

Ja, man kann es nicht leugnen, es ist nicht zu übersehen, es regnet heute. Meiner guten Laune kann es aber nichts anmachen. Es wird bald wieder besser, definitiv!

Heute habe ich mit einem Printmaking Kurs angefangen. Dorothy ist unsere Lehrerin, sie ist so nett, erklärt alles sehr verständlich und es macht Spaß. Wir waren heute 5 Leute. Ganz neu sind nur ich und Konyo, eine Japanerin. Die anderen 3 Frauen, Gil, Conny und Bonnie machen es schon lange; Bonnie ist schon seit fast 20 Jahren dabei.

Heute haben wir Monotyp Printmaking gemacht. Auf ein Stück Plexiglas wird zuerst Farbe mit einer Rolle aufgetragen. Besser eignen sich dunkle Töne, schwarz oder dunkelblau. Darauf legt man z.B. Pflanzenblätter, ein Stück zerrissenes Verbandes, malt was mit dem Wattestäbchen oder was auch immer. Das Plexiglas wird mit einem vorher befeuchten und dann mit dem Handtuch abgetrockneten Papier bedeckt und geht unter die Presse. Die Pressmaschine ist das Herzstück des Prozesses, kostet ca. 12.000 USD und man muss wissen, welche Druckstärke man anstellen muss. Nach dem ersten Druck machten wir noch einen Ghost-Print, die zweite Version. Man verändert was im Bild, gibt zusätzliche Farben dazu; der Gesamtdruck wird wesentlich heller.

Hier mein erster Versuch:


Dorothy ist so süß! Zum Schluss sagte sie, nächstes Mal bringt euren Lunch mit, wie essen dann zusammen unterhalten uns über Printmaking und quatschen über die Männer. Ich freue mich schon auf die nächste Woche!

Комментариев нет:

Отправить комментарий