среда, 18 января 2012 г.

Fechten: Florett, Degen, Säbel?

Hey meine Lieben,

nach dem Printmaking habe ich mich jetzt mit dem Fechten auseinander setzen müssen. Eines Tages hatte ich einen glücklichen Einfall, dass Jessi das Fechten lernen sollte. Ich fand, das wird ihr helfen, den Fokus und die Entscheidungsfreude zu finden. Durch Internet-Recherche fand ich die Bestätigung für mein Gefühl und die Gesanglehrerin von Jessi gab mir den Kotankt.

Fechten ist eine riesiege interessante Welt. Fechten gilt als Sport, Kunst, Militärwissenschaft und Erziehungsmittel. Als Sportart sticht es unter anderen heraus mit seiner Ähstetik, Romantik und Geschichtsträchtigkeit. Fechten ist die Fähigkeit, mittels Angriffs und Verteidigung in bestimmte Momente des Kampfes die Stoße zu setzen. Das Intellekt spielt dabei eine wichtige Rolle.

Das Fechten-Gefecht ähnelt sehr einem Kampf. Da findet man auch Manövrierung, Aufklärung und Verkleidung, Angriff und Verteidigung. Fechten ist eine Kunst, die Treffer zu setzen, ohne, dass man selber welche bekommt.
Moliere hat mal übers Fechten so gesagt: Die Kunst des Fechtens ist sehr kompliziert, weil zum Auge, das sieht und vorwarnt, zum Verstand, das überlegt und entscheidet, zur Hand, die ausführt, muss man die Genauigkeit und Schnelligkeit hinzufügen, um der Waffe das Leben einzuhauchen.

Schön gesagt! Also ich bin richtig begeistert! Joni und Jessi macht es auch großen Spaß.

Einige Zeit habe ich damit verbracht, um die Unterschiede zwischen Florett, Degen und Säbel zu verstehen. Die erste Stunde hatten wir in Florett, die zweite in Säbel. Nun müssen wir entscheiden, womit wir bleiben. Degen schließe ich im Moment aus: die Waffe ist einfach deutlich schwerer als die zwei anderen. Florett ist klassisch, hat viel mit Taktik zu tun; Säbel ist schnell und etwas mehr für Angreifer. Am Sonntag haben wir die Stunde wieder in Florett, dann schauen wir.

Hier ist Jonathan, unser kleiner Mann mit Florett in der Hand.

Комментариев нет:

Отправить комментарий