пятница, 25 марта 2011 г.

Gedanken einer sich selbst suchender Frau

Hello all together,

wie viele von euch wissen, bin ich seit einiger Zeit damit beschäftigt, eine neue Arbeit/ Aufgabe/ Herausforderung/ Beschäftigung/ Erfüllung für mich zu finden.

Meine Lebenssituation (4 Kinder, (gut) genug verdienender Mann, Baby-Pause, jetzt Umzug) macht es nicht leichter für mich. Ab und zu stürze ich mich in die Krisen deswegen. Bemitleidung bringt aber (auf Dauer) nichts, man muss was unternehmen.

Meine neue Freundin hier Katja hat 3 Kinder und eine ähnliche Situation und Ansichten. Nach einem Ulpan-Unterricht hat sie mich zufällig getroffen und fragte: "Lernst du gerne? Möchten wir was zusammen lernen oder machen?" So haben wir angefangen, uns Gedanken über uns zu machen:)

Wir waren uns schnell einig, dass wir es satt haben, zu Hause zu sein und in dem Dreieck Kinder-Mann-Haus zu bewegen. Wir wollen wieder in der Gesellschaft aktiv sein. Und zu zweit ist es einfacher. Man kann einander motivieren und unterstützen.

Nach mehreren Treffen und Gesprächen, denke ich, haben wir 3 Richtungen herausgefunden, in denen wir ausloten, was möglich ist.

1.  Klassische Job-Suche. Anzeigen, Bewerbungen, ...
Katja hatte eine Idee für mich als Anfang, als Kassiererin in einer Bank zu bewerben. Es ist ein sauberer Job, braucht keine besonderen Anforderungen und man kann Teilzeit arbeiten.
Leute, heute haben wir unsere erste Bewerbung abgegeben! Was mir aufgefallen ist:
- Wir haben es persönlich gemacht
- Die Bewerbung ist keine richtige Bewerbung in unserem Sinne, sondern eher ein Fragebogen von der Bank. Man muss auch kein Lebenslauf oder so dazu legen.
- Es gibt keine Angaben über Geburtsdatum, -Ort, Familienstand oder Ähnliches, auch kein Foto.
- Dafür muss man angeben, was man am letzten Arbeitsplatz verdient hat.

Ich habe wenig Hoffnungen und bin mir auch nicht sicher, ob ich den Job wirklich will, aber es geht jetzt für uns darum, was zu tun.

2. Studiengang, Kurse, Erweiterung der Qualifikation
Wir haben einige Berufsfelder ausgesucht, was für uns interessant sein könnte.
Morgen gehen wir zu NYU New York University zu einer Info-Veranstaltung. Heute Abend zeigte Katja kurz Schwäche und fragte mich "Willst du dahin?". Ich sagte ihr: "Es geht nicht mehr, ob ich das will oder nicht, wir müssen dahin". So geht das.

3. Eigener Business
Wir sehen viele Pluspunkte hier.
- Man arbeitet für sich.
- Man ist flexibler-
- Es ist spannend!
Wir sind auf der Suche nach möglichen Ideen. Mal schauen.

Wir möchten in allen Richtungen aktiv bleiben und was unternehmen. Wünscht uns viel Erfolg!:) Ihr könntet auch eure Ideen und Gedanken mir mitteilen, wäre toll!

So optimistisch verabschiede ich mich für heute und wir bleiben am Ball:)

Liebe Grüße
Eure S

In der Zeit, wo ich mir Gedanken über meine Zukunft mache,
macht mein kleiner Sohn sich an die Gegenwart ran und stellt sich
Geschirr waschen. Einer der hellen Momente:)

Комментариев нет:

Отправить комментарий