среда, 16 марта 2011 г.

Telefonieren

Hello und guten Abend,

heute möchte ich euch über Telefonieren in Amerika erzählen. Wenn ihr denkt, was gibt es da zu erzählen, dann kann ich euch verstehen. So dachte ich früher auch.

In Amerika ist Telefonieren anders. Wenn du irgendwo (bei einer Firma) anrufst, bekommst du praktisch nie gleich mit einem Menschen zu tun. Es wird fast immer ein Automat mit dir sprechen. Und es wird dir immer und immer wieder neue Optionen zur Auswahl stehen. Es ist unmöglich zu einem für dich zufriedenen Ergebnis zu kommen.

Jemand hat mir geraten, man kann einfach "Hilfe!" (also "Help!") sagen und dann wird das Automat alles überspringen und dich mit einem Mitarbeiter direkt verbinden.

Zu diesem Thema spielte sich bei uns zu Hause eine Szene wie im Comedy-Film.
Lange Zeit hatten wir kein Festnetz-Telefon hier. Unter meinem gehörigen Druck hat Igor dann 2 Festnetz-Telefone (und auch ein Hoch-speed Internet dazu) angeordnet, von 2 verschiedenen Firmen. Die Techniker kamen, taten ihren Job und gingen. Aber irgendwie konnten wir immer noch nicht richtig telefonieren und benutzten nicht das gewünschte Internet. So wollte Igor mit dem größten Telefon- und Inernetprovider hier (oder einem der größten) Verizon telefonieren und nochmals einen Techniker bestellen.

An einem Tag klappte es nicht, weil nach 20 Minuten Wartens und Sprechen mit dem Automaten gab er auf.  Am nächsten Tag gab ich ihm diese Idee mit dem "Help!". Und es sah dann so lustig aus.
Igor, nach 5 Minuten Telefonieren, noch ganz unsicher und leise "Help!". Der Ton steigerte sich und nach 20 Minuten rufen "Help!" kriegte er tatsächlich einen "physischen" Mitarbeiter. Igor begann ihm sein Leid aufzuzählen, leider wurde die Verbindung abgebrochen...
Aber mein Mann war schon geübter und nach neuem Versuch klappte es auch dank Hilferufen viel früher mit dem Verbinden. Ihr wolltet gar nicht wissen, welche Schimpfe Igor in dieser Zeit an das ganze System adressiert hat:) "Idioten", war vielleicht eines der "gutbürgerlichen" Wortes...

Na ja, es nicht immer so dramatisch, aber schon oft genug frustrierend...

Der Techniker übrigens, der dann auch ein paar Tage später tatsächlich gekommen ist, war auch eine Story für sich. Er war schon etwas komisch, wollte sich nicht hinsetzen zum Computer, hat meine Fragen nicht gehört, stand einfach neben sich da. Vielleicht, zu viel Gras davor geraucht?

Nun ja, wir haben jetzt high-speed Internet und auch Festnetz-Telefon. Und das funktioniert! Super!

Ich habe heute auch meine Social-Security Nummer gekriegt. Hurra! Jetzt bin ich hier auch ein Mensch:)

Heute war ich mit meinen Kleinen bei Angie zu Besuch. Angie lebt hier seit 3,5 Jahren mit ihrem Mann, der bei Mercedes arbeitet, und zwei kleinen Kindern. Nach dem Sommer kommen sie zurück nach Deutschland, Stuttgart!!!:) Kennen gelernt haben wir uns über Katja (früher Richterin in Frankfurt, Mann - Rechtsanwalt, 4 Kinder), die ebenfalls dabei war. Es war nett.

So, nun ist es wieder spät geworden und ich muss ins Bett. Sage euch tschüss und bis bald!
Macht`s gut!

Eure S
New York, New York...

Комментариев нет:

Отправить комментарий