пятница, 2 ноября 2012 г.

Sandy


Hallo Freunde,

sicher wisst ihr schon, dass Hurrikan Sandy über die Ostküste der USA gewütet hat. 

Zum ersten Mal hat mir jemand Anfang letzter Woche gesagt, es kommt was. Ende der letzten Woche wussten wir schon, es wird ernst. Da haben wir die Lebensmittelvorräte besorgt, vor allem Wasser. Bald konnte man keine Kerzen und Taschenlampen mehr kaufen. Alles ausverkauft. 

Am Samstag hatten wir noch Freunde zu Besuch und es war noch alles ruhig. Am Sonntag waren wir bei den Freunden, haben noch zusammen zu Abend gegessen und wunderten uns, es war alles still und normal. 

Am Montag hat es dann angegangen. Der Wind wurde immer stärker. Gegen 2 Uhr mittags sind wir noch kurz zu Stop & Shop gefahren und es war schon nicht mehr lustig. Danach wurde es immer schlimmer. Der Wind wurde immer stärker und stärker. Es war fürchterlich. Der Himmel leuchtete weiß-rot-blau, dann war es wieder dunkel. Wir haben uns nach unten verscharrt aus Angst, dass die Bäume auf das Haus fallen können. Um 19:30 war dann das Licht aus, wir hatten kein Strom mehr. Bald haben wir die Kinder schlafen gelegt. Eine Weile haben wir gezittert und trotzdem aus dem Fenster geschaut, sind nach unten, dann wieder nach oben. Letztendlich sind auch wir schlafen gegangen, was konnten wir auch tun? 

Um 3 Uhr nachts hat uns der Daniel angerufen. Er hatte Angst um uns und wollte sicher gehen, dass wir ok sind. Da war es schon ein wenig ruhiger draußen. 

Am Morgen aufgewacht konnten wir die erste Verwüstung schon sehen. Viele Blätter und Äste lagen da. 

Ich schreibe jetzt am vierten Tag nach dem Hurrikane. Das Bild ist immer noch schrecklich. Es liegen immer noch viele Bäume und Äste herum, 

die Kabel von den Strommasten, einige Straßen sind immer noch gesperrt. 
Zerstörter Trampoline bei den Freunden,
die immerhin Strom haben 

Viele, sehr viele sind immer noch ohne Strom, uns inklusive. An den Tankstellen bilden sich mehrstündige Schlangen. Und wiederum sehr viele haben alles verloren, Häuser, Autos, alles. Über 90 Menschen haben ihr Leben verloren. Einfach nur Horror. 

Ich hoffe trotzdem, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir den Strom kriegen. 
In der Starbucks Filiale: alles voll, lange Schlangen,
die Leute sitzen auf dem Boden, um ihre Phons und
Computer aufzuladen.

In den sechs Tagen sagen sie einen neuen Storm voraus, mit Schnee und Regen. Kann kaum glauben. 

Leute, stay safe and take care!
Alles wird gut!

With love from New Jersey
S

Комментариев нет:

Отправить комментарий