вторник, 12 февраля 2013 г.

Pflicht. Verpflichtung. Verantwortung.

Verpflichtungen sind schlimm. Und die geschriebenen Verpflichtungen sind noch schlimmer. Einmal geschrieben, steht es für immer wie ein Mahnmal für dich. Aber sie helfen uns voran zu kommen. Ist das nicht wahr?

In meinem Fall habe irgendwann geschrieben, am 12. jeden Monats werde ich ein Post auf Deutsch schreiben. Und heute ist der 12. Und soll es regnen oder schneien, soll ich noch so viel zu tun haben, geschrieben steht geschrieben. Und mich plagt dann mein Gewissen.

Unser ganzes Leben besteht aus Verpflichtungen. Der Mann und die Kinder,- sind die größten. Sie bringen uns dazu, jeden Tag neu aufzustehen, um ihnen das Frühstück zu machen, das Vesperbrot vorzubereiten, zur Schule zu bringen... Ja, jeden Tag neu zu schreiben. Und dann die Arbeit, der Sport, die Freunde, das Hobby. Man braucht einen langen Atem.

Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, warum die Männer so zögerlich sind, ihre Freundin zu heiraten oder Kinder zu kriegen. Für meinen Mann ist es unheimlich schwierig, zum Beispiel, einen Urlaub oder eine Reise zu planen. Urlaub zu planen heißt sich festlegen. Aber es sind doch so viele Optionen offen, und außerdem, "weiß ich nicht, wo ich dann in drei Monaten bin und was ich will." Uns, Frauen, fällt das sicherlich leichter. Für uns, einen Urlaub zu planen heißt, Sicherheit zu bekommen. Und das ist wichtig für uns.

In den letzten Wochen habe ich mir eine neue Gewohnheit (oder doch eine Verpflichtung? Wo ist die Grenze? Im Auge des Betrachters?) aufgelegt. In einem Blogbeitrag http://zenhabits.net/early/ habe ich über früh aufstehen gelesen und fand es sehr inspirierend. (Ja, es lohnt sich, Blogs zu lesen!:). Jetzt stehe ich so kurz nach 6 auf. Ich nutze die Zeit, um noch was zu lesen. Man empfiehlt die gewonnene Zeit für die Sachen, die sie gewöhnlich nicht machen, zu nutzen, z.B. fürs Meditieren oder Schreiben oder eine Tasse Kaffee in Ruhe zu trinken. Ganz einfach. Und trotzdem ganz schön.

So schwierig es für uns ist, sich für irgendwas zu verpflichten und Verantwortung dafür zu tragen, bin ich der Meinung, es macht uns zu besseren Menschen. Wir kümmern uns, wir lernen, wir tragen Verantwortung, wir sind besser organisiert und schaffen so viel mehr.








Комментариев нет:

Отправить комментарий