вторник, 2 ноября 2010 г.

Amerika wählt

Heute sind die Wahlen in Amerika.

Es waren überall in der Stadt Wahlplakate ausgehängt. Vor einigen Häusern stand, für wen sie ihre Stimme geben werden.
Ich verstehe zwar nicht, wie die Leute an einem Arbeitstag wählen sollen, scheint aber irgendwie zu funktionieren.

A, vor ein paar Wochen war es hier ein großes Aufregen. Präsident Obama ist nach Tenafly angeflogen, dann sofort weiter nach Cresskill gefahren, um dort an einem Privatdinner teil zu nehmen und ein 10-minütige Rede zu halten. Das hat den Demokraten angeblich über 1Mio $ für die Wahlkasse eingebracht. Das Ticket für diesen Dinner kostete über 30 Tsd $. Später stand in der Zeitung, die Gemeinde Cresskill will von dem Wahlstab der Demokraten 10 Tsd $ einfordern. Für die Sicherheitsmaßnahmen, die die Stadt einkehren musste (hauptsächlich aber ging es um die Überstunden der Polizisten). Der Hubschrauber des Präsidenten ist nahe an Daniels Schule gelandet.

Die Leute scheinen tatsächlich von der Regierung enttäuscht zu sein.
Heute hatten wir ein Gespräch mit einem Autohändler. Er ist Konservativer und sagt, seit einigen Jahren bewege sich das Land in die falsche Richtung. Alles geht runter. Auf das Sozialsystem angesprochen, war seine Reaktion aber eindeutig: die Leute sind selber verantwortlich. Es gibt sehr sehr viele, die das Sozialsystem nur ausbeuten würden. Daher (logisch doch) braucht man auch keins! Er will einen Change, aber nicht mit dem Präsidenten Obama.

Früher hatten wir ein langes Gespräch mit einem schwarzen Taxifahrer, der uns vom Flughafen Newark nach Tenafly brachte. Er ist demokratisch und ist schwer begeistert von Obama. Überhaupt war dieses Gespräch einer der tiefgründigsten, die wir jemals in einem Taxi geführt haben. Er erzählte dem Daniel die ganze Zeit, wie wichtig die Bildung ist, und wie er ein einziger Schwarzer auf seiner High school war, wie patriotisch er ist und wieder über die Rolle der Bildung. Er konnte aber auch gut zuhören. Ich war sehr beeindruckt.

Wie die Wahlen ausgegangen sind, wisst ihr. Die Republikaner haben gewonnen. Wir werden schauen, was sich damit ändern wird.

Ich wünsch euch alles Gute!
S

3 комментария:

  1. Obama in Tenafly? Wow, wusste ich gar nicht :)
    Ein guter Kerl ist er, sympatisch, Hollywood-, TV- und Web-conform, ohne-probleme-geldsammelnd.
    Ich war aber eben für John McCain :)
    Niemals wären bei McCain die russischen und chinesischen Schurken hoftauglich, nicht so leicht wäre es für die, Khodorkovsky und Liu Xiaobo hinter Gittern zu halten. Einen neuen Ronald Reagan braucht das Land.

    ОтветитьУдалить
  2. Obama interessiert mich herzlich wenig...
    Ich will mehr von euch wissen, mehr Fotos. Geht es in einem blog?
    Hab ich es richtig gehört - Dezember wieder im "Ländle"?
    Na dann, wir freuen uns auf euch!
    GRUBNIKI

    ОтветитьУдалить
  3. Ira, ja! Wir kommen am 24.12 und bleiben bis 2.1 in Stuttgart.
    Fotos - ja, mache ich.
    Wenn du und Vova möchtet, könntet ihr euch hier auf "blog verfolgen" drücken, dann seid ihr regelmäßige leser. wenn du unten auf "per e-mail abonnieren" klickst, dann kriegt ihr die neue post eben per e-mail. und ihr könntet diesen link an alle, die sich interessieren, weiter geben.
    Wir freuen uns auch, euch alle bald wieder zu sehen!!!

    ОтветитьУдалить