четверг, 25 ноября 2010 г.

Straßen

Hi meine Lieben,

heute ist Thanksgiving. Wir haben tatsächlich den turkey gemacht! Und es ist schön geworden. Leider ist es mir spät eingefallen, dies für euch zu photographieren. Deswegen seht ihr einen schon "angegriffenen" turkey. Ich glaube, wir brauchen mindestens 3 Tage, um mit ihm fertig zu werden:)

Sonst war es ein eher ruhiger, langweiliger Tag. Ein bisschen ausgeruht, einkaufen gefahren, aufgeräumt, mit den Kindern gespielt... Es war heute auch kälter als sonst. Ich befürchte, bald wird es ernst mit dem Winter:)

Jetzt aber ein anderes Thema: Straßen!
Man kann ein Lied darauf singen. Die Straßen sind meistens in einem schlechten Zustand, oft sehr holprig und mit Löchern. Vielleicht deswegen fahren viele Jeeps oder andere Geländewagen:)
Überhaupt bedarf die Infrastruktur dringend der Modernisierung. Die Elektroleitungen sind oft mit überirdischen Strommasten, was bei hiesigen Wetterverhältnissen (viel Schnee, starke Gewitter, heiße Sommer) manchmal nicht standhält. Letztes Jahr war so ein Unwetter hier, der ganze Tenafly war 5 bis 7 Tage ohne Strom. Viele Haushalte haben mobile Stromgeneratoren.

Einige Brücken sind kostenpflichtig. Ein Beispiel: die George Washington Bridge, über die wir nach Manhattan fahren, kostet 8$, zurück kostet nichts:).

Hier ist sie. Der Anblick auf die Brücke ist gewaltig!
Abends mit Beleuchtung - wunderschön!




Battery Tunnel, über den wir nach Brooklyn fahren, kostet 5,50$ (plus das Gleiche zurück). Es gibt auch kleine Brücken in der Gegend, die auch ein bisschen kosten: 25 cent, 35 cent oder 50 cent. Der einfachste Weg für den Staat, das Geld zu sammeln:)

Es gibt aber auch einen Ez-Pass. Mit dem geht es auf jeden Fall schneller, vielleicht auch günstiger. Sie schicken dir so ein kleines Gerät, das du auf deinem Auto montierst. Jedes Mal, wenn du über die Brücke kommst, wird es registriert. Ende des Monats wird abgerechnet.

Parkplatz in Manhattan zu suchen, ooo! Wenn man einen findet, ist man so froh, als ob man ein Halbmarathon gelaufen ist:) An Arbeitstagen tagsüber ist es sehr schwierig, einen zu ergattern. Und die Parkhäuser kosten einfach Unmenge! Hier st der Beweis.

An Samstagen und Sonntagen haben die Parkhäuser besondere Angebote. Als wir z.B. im Zirkus waren, haben wir nur 13$ für 10 Std. bezahlt. Echt günstig! Was aber an diesen Parkhäusern gut ist, sie haben Valet-Service. D.h. wir fahren das Auto nur kurz rein. Es kommt dann jemand, gibt dir die Nummer und parkt dann das Auto selbst irgendwo weiter. Für mich als Frau ganz praktisch:)
  
Später erzähle ich euch noch über Führerschein, Beschilderungen, wie und welche Autos die Leute hier fahren. Einverstanden?

Fahrt alle vorsichtig und sicher!

S

Комментариев нет:

Отправить комментарий