четверг, 18 ноября 2010 г.

Wie läuft der Business?

Hallo meine Lieben,

Amerika ist ein einzigartiges Land. Das ist der größte Binnenmarkt, wo 300 Millionen Menschen die gleiche Sprache sprechen und eine in der Regel sehr große Kaufkraft haben. Deswegen wollen so viele Firmen auf den amerikanischen Markt.

Wenn etwas hier im Trend ist, dann fahren die Amerikaner darauf voll ab. Es gibt z.B. ein Restaurant "Marija Iwanowna", voll in Mode. Die Preise sind in gehobenem Bereich, das Publikum ist gemischt, ein wenig snob (hochnässig). Das gleiche Restaurant in Moskau arbeitet nach folgendem Konzept. Mann muss einen Schlüssel haben, um dort hinein zu kommen. Wo kriegt man den Schlüssel? Durch Freunde, die schon einen Schlüssel haben, oder wenn du den Besitzer kennst. In Manhattan haben sie zuerst ohne diesen Schlüssel-Konzept angefangen, haben gleich im ersten Jahr 2,5 Mio.$ Gewinn gemacht. Demnächst steigen sie auf den Schlüssel um. Ist das nicht verrückt?

Auch Eataly http://www.newyork.eataly.it/ , von der ich schon berichtet habe, ist ein anschauliches Beispiel. Wir standen Schlange draußen, um dorthin rein zu kommen. Es ist ein riesiges Komplex mit italienischer Küche. Man kann dort essen und Produkte kaufen (die oft sehr teuer sind). Wir sind dort kaum durchgekommen, so viele Leute waren es. Essen konnten wir auch nicht, da es 1 Stunde Wartezeit gab. Ich kann mir so was nicht erklären. Aber in Amerika ist das eben so. Wenn etwas Trend ist, fahren sie voll ab.

Auch sonst läuft der Business viel schneller als wir es in Deutschland kennen. Wenn du einen Handwerker brauchst, lautet die erste Frage: Können Sie morgen kommen? Und in 99% der Fälle kann er das. Da wir innerhalb von 5 Tagen kein Angebot von einem Elektriker für unser Haus gekriegt haben, haben wir uns für einen anderen Elektriker entschieden.

Auf ein guter und schneller Service! Prost!

Auf dem Broadway. Tag und Nacht hell.

Комментариев нет:

Отправить комментарий