пятница, 26 ноября 2010 г.

Black Friday!

Hi meine Lieben,

nach dem Thanksgiving kommt Black Friday.

Black Friday ist der Tag, an dem der Einzelhandel in den USA die meisten Rabatte den Kunden gewährt. Er gilt als der umsatzstärkste Tag im ganzen Jahr und ist ein Indikator für die Christmas-Zeit-Verkäufe. Man hat mich stark gewarnt vor riesigen Schlangen und Massen von Menschen, die die Malls hier stürmen.



Da ich kein Shopper-Typ (ich glaube, in Deutschland ist es kein Begriff, hier aber schon), wollte ich zuerst gar nicht an dem "Tag" teilnehmen.  Aber dann habe ich mir doch anders überlegt. Für euch, meine Lieben, habe ich mich geopfert:) Damit ich euch von dieser unvergesslicher Erfahrung berichten kann:)

Leute! Das ist der Wahnsinn!!! Ich bin früh aufgestanden und zusammen mit Daniel waren wir schon um 8:15 beim Bloomingdale`s in Hackensack (15 Minuten von Tenafly). Wir waren angenehm überrascht, dass wir ohne Probleme den Parkplatz finden konnten und im Mall selbst war alles noch überschaubar.

In der Kinderabteilung bin ich auf die russischsprachige Verkäuferin Irina gestoßen. Die war sehr nett und hat mir ausführlich über alle Rabatte und Discounts dort erklärt. Irina spricht übrigens noch Deutsch und Französisch, Englisch ist klar.

Das System dort ist ziemlich kompliziert und verwierend. Es gibt eine Aktion, die heißt Pre-Sale. Das bedeutet, wir kaufen die Artikel heute, holen sie aber erst am 1.12 ab. Dafür ist der Preis, den wir zahlen, 25 bis 40% niedriger, als der, der auf dem Etiketten steht. Und auf bestimmte Artikel gibt es noch weitere Rabatte. Oben drauf gibt es noch ein Rabatt auf die ganze Summe. Wenn man das weiß, kann man super Schnäppchen machen.

Wir haben das Rabatten-System sehr zur Kenntnis genommen und ausführlich geshoppt. Für 24 Artikeln  haben wir umgerechnet 266 Euro bezahlt. Aber nicht einfach irgendwelche Klamotten, nein, hauptsächlich Ralph Lauren! Ich habe auch ein paar Geschenke darunter...) Was in Deutschland total teuer und exklusiv ist, hier ist gäbe und gänge. Und günstig zudem! Also nichts überteuer in Deutschland kaufen, ihr könntet alles bei mir bestellen. Für eine kleine Provision (fee im engl.) bringe ich euch die Sachen nach Stuttgart:)

Ein weiterer Vorteil beim Bloomingdale´s: man kann die Artikel ohne Beleg innerhalb von 6 Monaten zurück bringen, mit Beleg - bis zu einem Jahr!! Wahnsinn! Aber toll!

Das Shoppen hier macht einfach Spaß. Die Auswahl, die Preise, die Beratung - alles super!

Da wir nach diesem Shopping trotzdem mit leeren Händen da standen (da die Abholung erst am 1.12) und konnten uns so nicht zu Hause blicken lassen, entschieden wir, zu einem weiteren Shopping-Mall zu fahren, Garden State Plaza in Paramus (noch 10 Minuten mit dem Auto). Es war inzwischen schon 12 Uhr Mittag.

Dort aber war die Hölle los. Auf der riesigen Fläche gab es keinen freien Parkplatz mehr. Wir sind ein paar Runden so rum gefahren und waren völlig frustriert, als wir dann doch einen Platz finden konnten. Hurra!

Im Mall selbst waren Massen von Menschen und tatsächlich viele Schlangen. Es sieht so aus, als ob es für viele der letzte Shopping in ihrem Leben ist:) Wir waren auch dabei:) Da haben wir auch noch ein paar Sachen gekauft. Ein Teil seht ihr hier.





















Da ich mich nicht entscheiden konnte, auf welchem Foto die Klamotten besser zur Geltung kommen:), stelle ich beide Fotos hier rein.

Fazit des Tages: viel Geld ausgegeben, viele Klamotten gekauft (ohne die man auch gut auskommen könnte), viel Zeit investiert, Kopfschmerzen gekriegt. Was lernen wir daraus? Das mache ich nicht mehr mit!

Shoppt alle günstig und kopfschmerzenfrei!
Grüße euch!
S

Комментариев нет:

Отправить комментарий